Wir über uns

Bandgeschichte

Ernest Cadet, Dezember 2008
Ernest Cadet, Dezember 2008

Der charismatische Zweibrücker Musiker Ernest Cadet gründete die Band Vanilla Heep 1999 ursprünglich unter dem Namen Vanilla Heep & The Fantastic Uriah Fudge. Der Name war Programm, sollten doch in erster Linie Titel der Bands Uriah Heep und Vanilla Fudge gecovert werden. Mit ihrem perfekt interpretierten Musikstil, den Ernest Progressiv-, Symphonic- & Classic-Rock nannte, eroberte sich die Band schnell einen festen Platz in der Zweibrücker Musikszene. Unvergessen sind vor allem die sehr erfolgreichen Auftritte bei der As Times Go By-Konzertreihe von Ernest Cadet in der Festhalle Zweibrücken. Die vorerst letzten Konzerte fanden am 22.11. und 06.12.2008 im Rahmen der Wiedereröffnung der Festhalle Zweibrücken statt. Auf Grund der Krankheit von Ernest Cadet war ein Weitermachen der Band damals nicht vorstellbar erst recht nicht nach seinem Tod im März 2011.

Nachdem im Oktober 2012 an mehreren Stellen im Internet Videos auftauchten, die mit Studioaufnahmen der Band unterlegt waren und Vanilla Heep sogar auf der Homepage von Uriah Heep lobend erwähnt wurde, war der Funke der Begeisterung wieder gezündet. Die verbliebenen Musiker

Tobias Frübis, Keyboards und Gesang

Rainer „Blind Dog“ Kolb, Gitarre und Gesang

Charly Knerr, Bass

Helmut Folz, Gesang und Akustikgitarre

Klaus Strullmeier, März 2013
Klaus Strullmeier, März 2013

fanden sich erneut zusammen, um mit der Band noch einmal durchzustarten. Mit dem Ex-Linus-Schlagzeuger Klaus Strullmeier wurde ein Musiker gefunden, der die Musik von Vanilla Heep mit der gleichen Begeisterung lebt und erlebt. In der neuen Besetzung wird daher nahtlos an das frühere musikalische Konzept angeknüpft, in erster Linie Stücke von Uriah Heep zu interpretieren, ergänzt um weitere anspruchsvolle Rockklassiker der 70-er Jahre.

Thomas Schneider in Aktion
Thomas Schneider in Aktion

Im November 2013 verließ Rainer Kolb die Band aus persönlichen Gründen und hinterließ damit eine schwer zu schließende Lücke. Aber mit Thomas Schneider wurde im Februar 2014 ein Gitarrist und Sänger gefunden, der diese Lücke mehr als adäquat geschlossen hat.